Sprungziele
Seiteninhalt

Präventionsbausteine


Es wurden 85 Angebote gefunden!

SafariKids - Fit Food

- Der Unterschied zwischen Hunger und Appetit wird aufgezeigt

- Erklimmen der Verpflegungspyramide und Aufspüren von versteckten Fetten

- Das Programm wurde von Ernährungswissenschaftlern erarbeitet

Sexueller Missbrauch an Kindern- Fortbildung

- Was ist sexueller Missbrauch?

- Täterstrategien

- Umgang mit einer Vermutung

- Fallbeispiele, Prävention

Neue Medien und sexuelle Gewalt - Elternabend

Was ist sexuelle Gewalt? Sexuelle Gewalt in den Medien,
Umgang mit Neuen Medien, Prävention, Fallbeispiele

Medienbildung früh beginnen

Informationen zu Themen der Mediennutzung / Medienbildung, Stärkung der eigenen Medienkompetenz und Vorstellung und Erprobung von Konzepten für Unterrichtseinheiten und Projekte. Medienbildung als Leitprinzip im Bildungsplan. Unterstützung bei der Erstellung eines Medienentwicklungsplans (MEP).

Die große Nein -Tonne!

- Theaterpädagogisches Präventionsprogramm zur Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung

- Spielerische Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen (Nein-Gefühle)

- Kinder lernen, ihre Empfindungen wahrzunehmen, zu verstehen und zu verteidigen

- Vermittelt, dass sie auch Erwachsenen gegenüber Nein sagen dürfen, wenn ihre Grenzen verletzt werden

- Nutzung von kindgerechter Sprache, Fantasie, Zeichnungen und Mitsingliedern

-Gemeinsame Reflexion im Gesprächskreis über erlebte Alltagssituationen

- Vorbereitung auf das Thema sexualisierte Gewalt (als Grundlage für das Folgeprogramm Mein Körper gehört mir!)

Beratungsstellen-Informationsveranstaltung für Schulklassen

Darstellung der Angebote und Arbeitsweisen der Beratungsstellen

Sexuelle Übergriffe unter Kindern- Fortbildung

- Doktorspiele, sexuelle Übergriffe erkennen

- Umgang mit beteiligten Kindern

- Elternarbeit, Sexualpädagogik, Prävention

- Fallbeispiele, Intervention

Sexualpädagogische Angebote - Informationen für Multiplikatoren

- Einsatz des Verhütungsmittelkoffers
- Unterstützung bei der Planung und Vorbereitung sexualpädagogischer Angebote ab der 6. Klasse (ab 12 Jahren)

Persönlichkeitstraining: Selbstbehauptungs-& Selbstverteidigungskurse für jugendliche Mädchen& Frauen

- Handlungsstrategien zu aktuellen Themen wie: Mobbing, verbale und körperliche Angriffe, Erpressung, Drogen (Alkohol, Rauschgift usw.), Süchte (Drogen, Magersucht, Bulimie usw.) oder Sexuelle Gewalt
- Aufzeigen gewaltfreier Lösungswege und Unterstützung bei der Weiterentwicklung eines positiven Ich-Gefühls
- Selbstbewusste Ausstrahlung durch nonverbale Mittel: gerader Augenkontakt, aufrechte Haltung, Körpersprache
- Befreiungs- und Fluchttechniken

Klima-Kochtopf

- Umweltbildung für Grundschulklassen mit Fokus auf klimafreundliche, regionale und saisonale Ernährung

-Digitale Lernmethoden mit der App Actionbound und virtuellen Jungköchen Lena und Luis inklusive Gruppenarbeit an Tablets und einem eigenen Logbuch.

- Praxisnahes Lernen durch Kochen und kreative Aufgaben, inklusive Werbekonzept für das eigene Restaurant im letzten Modul.

- Organisiert durch den Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord

KiBiZ- Kinder Bildung Zukunft

- Im Projekt KiBiZ - Kinder Bildung Zukunft übernehmen ehrenamtliche Lese-Patenschaften für Kinder an Grund- und Förderschulen.
- Im schulischen Umfeld lesen, spielen und reden die Paten 1x wöchentlich mit ihrem Patenkind.
- Der Bezug zu einem zuverlässigen «Paten«, der mit Geduld und Leseerfahrung zur Seite steht, kann den Kindern neue Freude am Umgang mit Sprache schenken.

Neue Medien und sexuelle Gewalt - Elternabend

- Was ist sexuelle Gewalt?
- sexuelle Gewalt in den Medien, Umgang mit neuen Medien
- Prävention, Fallbeispiele

Sexuelle Übergriffe unter Kindern - Elternabend

- kindliche Sexualität
- Übergriffe unter Kindern
- Prävention, Aufklärung

Da war doch nichts!? Gewaltprävention an Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen

- Arbeit an einem konstruktiven sozialen Umgang;
- Grundlagenschaffung für die Entwicklung von hilfreicher Konfliktlösungs- und Streitkultur;
- Mit Hilfe von Methoden aus der Gruppenpädagogik, dem Antigewalttraining, dem Psychodrama, der Erlebnis und Theaterpädagogik werden Themen wie Gewalt, Mobbing, Umgang mit Konflikten, soziale Kompetenz, Täter / Opfer etc. behandelt.

Beratung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren

Beratung von Fachkräften zum Umgang mit herausforderndem Verhalten im Einzelfall
bei Bedarf: Anbahnung von Elternberatung

Komm mit in das Gesunde Boot - Fortbildung & Materialpaket (Kindertageseinrichtung und Grundschule)

- In regionalen Fortbildungen werden pädagogische Fachkräfte in Kindertagesstätten sowie Lehrkräfte in Grundschulen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren ausgebildet, um das Programm Komm mit in das gesunde Boot im jeweiligen Setting umzusetzen.

- Im Mittelpunkt stehen dabei die Themen, in denen die Kinder Kompetenzen erwerben sollen: ausreichende Bewegung, sinnvolle Freizeitgestaltung und gesunde Ernährung.

- Die Ziele und Inhalte orientieren sich am Bildungsplan für die Grundschule und am Orientierungsplan für den Kindergarten.

- Die Materialien sind jeweils altersgerecht aufgebaut, sodass sie den Kindern Wissen vermitteln und sie zum gesunden Verhalten motivieren.

Elternabende zur (Vor-) Pubertät

- Umgang und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der (Vor-) Pubertät

- Auswahl der (möglichen) Inhalte:
- körperliche und seelische Veränderungen in der Pubertät,
- erste Liebe, Beziehung, Verhütung,
- Medienbotschaften und Schönheitsideale,
- Nähe und Distanz

Eltern-Medienmentoren-Programm

- Eltern werden in Elternabenden, Workshops und Mentorenschulungen zur Medienerziehung unterstützt.

- Themen sind z.B. Datenschutz, Cybermobbing, Umgang mit Smartphones u.a.

- Besonders engagierte Eltern können sich zu Eltern-Medienmentoren/-innen ausbilden lassen.

- Eltern-Medienmentoren beraten andere Eltern im persönlichen Umfeld.

- Der Fokus liegt darauf, Eltern aller Kulturkreise anzusprechen, unabhängig von der Aufenthaltsdauer in Deutschland.

- Veranstaltungen können mehrsprachig gestaltet werden.

- Eltern-Medienmentoren erhalten ein Zertifikat nach Abschluss.

- Das Programm ist Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg und wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) durchgeführt

Sexueller Missbrauch -Informationsveranstaltungen für Eltern

sexueller Missbrauch an Kindern und Präventionsmöglichkeiten

Beratung von Multiplikatoren zum Umgang mit Schwierigkeiten

- Beratung hinsichtlich des Umgangs mit Schwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und deren Familien
- Hinweise auf mögliche Anlaufstellen

Faszination und Suchtgefahr

- Faszination und Gefahren von sozialen Netzwerken / online + offline Spielen
- (Exzessiver) Konsum und Sucht
- Medien in der Jugend, eine besondere Lebensphase
- Umgang mit Reglen + Herausforderungen
- offener Austausch

ECHT DABEI - Theaterstück "Heut' ist so ein schöner Tag"

- Das Theaterstück Heut ist so ein schöner Tag ist Teil des ECHT DABEI Präventionsprogramms.

- Es wird in Kooperation mit dem Kindertheater RADELRUTSCH aus Donnbronn/Heilbronn durchgeführt.

- Die Geschichte handelt von Max, der seine Freunde sucht, die zunehmend mehr Zeit vor Bildschirmen verbringen.

- Das Stück macht Kinder spielerisch aufmerksam, mehr Zeit draußen statt vor digitalen Geräten zu verbringen.

- Es ist interaktiv gestaltet mit Klatschen, Hüpfen und Fragen, um die Kinder aktiv einzubeziehen.

Das EU-Schulprogramm

- Die Europäische Union unterstützt Kinder bei der Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens.

- Um dieses Ziel zu erreichen, stellt die EU ihren Mitgliedsstaaten jährlich insgesamt 150 Millionen Euro zur Kofinanzierung von Obst- und Gemüselieferungen an vorschulische und schulische Einrichtungen zur Verfügung.

- Baden-Württemberg möchte möglichst vielen Kindern die Teilnahme an dem EU-Programm ermöglichen (www.mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/ernaehrung/eu-schulprogramm/).

- Im Schuljahr 2025/2026 nehmen rund 485.000 Kinder aus über 5.300 Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg teil.

- Die Teilnahme ist freiwillig und muss jährlich von den Einrichtungen beantragt werden.

ScienceKids - Kinder entdecken Gesundheit

«ScienceKids - Kinder entdecken Gesundheit« für die Primarstufe sind Lehr- und Lernmaterialien zur Ernährungs- und Bewegungsbildung, die dem Bildungsplan angelehnt sind

Durch eigenes Erforschen und Entdecken soll Kindern der Weg zu einer gesunden Lebensführung geebnet werden

Das Projekt ist interdisziplinär angelegt und setzt die Themen der Ernährungs- und Bewegungsbildung als integrierten Lernbaustein um

AOK-Fachkräfte führen die Lehrerinnen/Lehrer in das Thema ScienceKids in der Primarstufe ein

Sozialtraining für Klassen/ Mobbing Prävention und Intervention

- Entwicklung sozialer und emotionaler Kompetenzen auf der Basis alltäglicher Konflikte zwischen Kindern und Jugendlichen

- Verbesserung der Klassengemeinschaft

- Einführung und Einüben von Regeln (Klassenregeln, Kommunikationsregeln, Verteidigungsregeln)

ggf. Lösung einer bestehenden Mobbingproblematik

Seite zurück Nach oben