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Präventionsbausteine
Es wurden 107 Angebote gefunden!
"Ich bin stark!"
- Prävention von sexuellem Missbrauch
- Gefühle erkennne, wahrnehmen, benennen können
- angenehme und unangenehme Berührungen
- gute und schlechte Geheimnisse
- Nein sagen
- Hilfe holen
- Gefühle erkennne, wahrnehmen, benennen können
- angenehme und unangenehme Berührungen
- gute und schlechte Geheimnisse
- Nein sagen
- Hilfe holen
"Klein und stark"
- Stärkung der Kinder
- Unterscheiden von angenehmen und unangenehmen Gefühlen und Berührungen
- Wahrnehmung der eigenen Grenzen und Respekt vor Grenzen anderer
- Grenzen deutlich machen; Nein-Sagen; Hilfe holen
- gute und schlechte Geheimnisse
- Sensibilisierung von Bezugspersonen, sexuelle Übergriffe wahrnehmen und sich angemessen verhalten
- Unterscheiden von angenehmen und unangenehmen Gefühlen und Berührungen
- Wahrnehmung der eigenen Grenzen und Respekt vor Grenzen anderer
- Grenzen deutlich machen; Nein-Sagen; Hilfe holen
- gute und schlechte Geheimnisse
- Sensibilisierung von Bezugspersonen, sexuelle Übergriffe wahrnehmen und sich angemessen verhalten
"Pfoten weg!" - Das interaktive Figurentheaterstück
- Interaktives Theater mit Einbezug der Kinder während der Aufführung
- Spielerische und kindgerechte Stärkung der Kinder gegen unangenehme Nähe, Übergriffe und sexualisierte Gewalt
- Hauptfiguren sind Katzenkinder (Salome, Tom, Lotte), denen geholfen wird, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen
- Vermittlung von Themen wie Vertrauen ins eigene Gefühl, Unterscheidung guter und schlechter Geheimnisse, Selbstbehauptung, Hilfe holen, Schuld- und Schamfreiheit
- Spielerische und kindgerechte Stärkung der Kinder gegen unangenehme Nähe, Übergriffe und sexualisierte Gewalt
- Hauptfiguren sind Katzenkinder (Salome, Tom, Lotte), denen geholfen wird, Grenzen zu setzen und Nein zu sagen
- Vermittlung von Themen wie Vertrauen ins eigene Gefühl, Unterscheidung guter und schlechter Geheimnisse, Selbstbehauptung, Hilfe holen, Schuld- und Schamfreiheit
"Vom Sinn der Sinne"- Eine Wanderausstellung zur Gesundheitsförderung
- Wanderausstellung zur ganzheitlichen Sinnes- und Körperwahrnehmung.
- umfangreiche Materialien zu den Sinnesbereichen Sehen, Hören, Riechen/Schmecken, Tasten/ Fühlen, Gleichgewicht.
- sinnliche Erfahrungen stärken u.a. das Selbstbewusstsein, fördern die Selbst- und Fremdeinschätzung und sind somit eine wichtige Voraussetzung für das ganzheitliche Lernen.
- umfangreiche Materialien zu den Sinnesbereichen Sehen, Hören, Riechen/Schmecken, Tasten/ Fühlen, Gleichgewicht.
- sinnliche Erfahrungen stärken u.a. das Selbstbewusstsein, fördern die Selbst- und Fremdeinschätzung und sind somit eine wichtige Voraussetzung für das ganzheitliche Lernen.
Begegnung von Kindern & Familien mit Fluchterfahrung - Bedarfsorientierte Fortbildung
Die Fortbildung untergliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil mit gut bewährten Methoden und Praxisbeispielen, die zu Ihrer Einrichtung passen; mögliche Themen:
- Hintergründe und Bedeutung von Fluchterfahrungen, Trauma, Entwurzelung und Heimatverlust
- Möglichkeiten und Methoden der wertschätzenden und ressourcenorientierten Begegnung mit Menschen, die traumatisierende Erfahrungen gemacht haben
- Relevante Prinzipien der Begegnung mit Kindern und Familien in Ihrer Einrichtung
- Die Bedeutung von Vernetzung mit anderen Institutionen und Unterstützungssystemen
- Hintergründe und Bedeutung von Fluchterfahrungen, Trauma, Entwurzelung und Heimatverlust
- Möglichkeiten und Methoden der wertschätzenden und ressourcenorientierten Begegnung mit Menschen, die traumatisierende Erfahrungen gemacht haben
- Relevante Prinzipien der Begegnung mit Kindern und Familien in Ihrer Einrichtung
- Die Bedeutung von Vernetzung mit anderen Institutionen und Unterstützungssystemen
Beratung von Multiplikator*innen zum Umgang mit Schwierigkeiten
- Umgang mit Schwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und
deren Familien
- bei Bedarf: Anbahnung von Beratung
deren Familien
- bei Bedarf: Anbahnung von Beratung
Beratung von Multiplikatoren
- Umgang mit Schwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und deren Familien
- Bei Bedarf: Anbahnung von Beratung
- Bei Bedarf: Anbahnung von Beratung
Beratung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- Umgang mit Schwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und
deren Familien
- bei Bedarf: Anbahnung von Beratung
deren Familien
- bei Bedarf: Anbahnung von Beratung
Beratungsstellen-Informationsveranstaltung für Schulklassen
Darstellung der Angebote und Arbeitsweisen der Beratungsstellen
Beratungsstellen-Informationsveranstaltung für Schulklassen
Darstellung der Angebote und Arbeitsweisen der Beratungsstellen
Da war doch nichts!? Gewaltprävention an Schulen und Jugendhilfeeinrichtungen
- Arbeit an einem konstruktiven sozialen Umgang;
- Grundlagenschaffung für die Entwicklung von hilfreicher Konfliktlösungs- und Streitkultur;
- Mit Hilfe von Methoden aus der Gruppenpädagogik, dem Antigewalttraining, dem Psychodrama, der Erlebnis und Theaterpädagogik werden Themen wie Gewalt, Mobbing, Umgang mit Konflikten, soziale Kompetenz, Täter / Opfer etc. behandelt.
- Grundlagenschaffung für die Entwicklung von hilfreicher Konfliktlösungs- und Streitkultur;
- Mit Hilfe von Methoden aus der Gruppenpädagogik, dem Antigewalttraining, dem Psychodrama, der Erlebnis und Theaterpädagogik werden Themen wie Gewalt, Mobbing, Umgang mit Konflikten, soziale Kompetenz, Täter / Opfer etc. behandelt.
Das EU - Schulprogramm
- Die Europäische Union unterstützt Kinder bei der Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens.
- Um dieses Ziel zu erreichen, stellt die EU ihren Mitgliedsstaaten jährlich insgesamt 150 Millionen Euro zur Kofinanzierung von Obst- und Gemüselieferungen an vorschulische und schulische Einrichtungen zur Verfügung.
- Baden-Württemberg möchte möglichst vielen Kindern die Teilnahme an dem EU-Programm ermöglichen (www.mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/ernaehrung/eu-schulprogramm/).
- Im Schuljahr 2025/2026 nehmen rund 485.000 Kinder aus über 5.300 Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg teil.
- Die Teilnahme ist freiwillig und muss jährlich von den Einrichtungen beantragt werden.
- Um dieses Ziel zu erreichen, stellt die EU ihren Mitgliedsstaaten jährlich insgesamt 150 Millionen Euro zur Kofinanzierung von Obst- und Gemüselieferungen an vorschulische und schulische Einrichtungen zur Verfügung.
- Baden-Württemberg möchte möglichst vielen Kindern die Teilnahme an dem EU-Programm ermöglichen (www.mlr.baden-wuerttemberg.de/de/unsere-themen/ernaehrung/eu-schulprogramm/).
- Im Schuljahr 2025/2026 nehmen rund 485.000 Kinder aus über 5.300 Kitas und Grundschulen in Baden-Württemberg teil.
- Die Teilnahme ist freiwillig und muss jährlich von den Einrichtungen beantragt werden.
Die große Nein -Tonne!
- Theaterpädagogisches Präventionsprogramm zur Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung
- Spielerische Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen (Nein-Gefühle)
- Kinder lernen, ihre Empfindungen wahrzunehmen, zu verstehen und zu verteidigen
- Vermittelt, dass sie auch Erwachsenen gegenüber Nein sagen dürfen, wenn ihre Grenzen verletzt werden
- Nutzung von kindgerechter Sprache, Fantasie, Zeichnungen und Mitsingliedern
-Gemeinsame Reflexion im Gesprächskreis über erlebte Alltagssituationen
- Vorbereitung auf das Thema sexualisierte Gewalt (als Grundlage für das Folgeprogramm Mein Körper gehört mir!)
- Spielerische Auseinandersetzung mit eigenen Gefühlen (Nein-Gefühle)
- Kinder lernen, ihre Empfindungen wahrzunehmen, zu verstehen und zu verteidigen
- Vermittelt, dass sie auch Erwachsenen gegenüber Nein sagen dürfen, wenn ihre Grenzen verletzt werden
- Nutzung von kindgerechter Sprache, Fantasie, Zeichnungen und Mitsingliedern
-Gemeinsame Reflexion im Gesprächskreis über erlebte Alltagssituationen
- Vorbereitung auf das Thema sexualisierte Gewalt (als Grundlage für das Folgeprogramm Mein Körper gehört mir!)
Die Kleinen stark machen - Gemeinsam für eine gesunde Zukunft.
- Das Projekt wurde zusammen mit Experten aus den Bereichen Pädagogik, Fitness und Ernährung entwickelt und besteht aus einem Bewegungs- und Ernährungsprojekt.
- Dabei wird der Aufbau und die Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen in Kitas unterstützt.
- Im Rahmen des gewählten Projekts begleitet und betreut die IKK classic das Kita-Team, die Kinder und die Eltern über mehrere Monate.
- Die Programmbausteine umfassen: Bewegung, Ernährung, Mitarbeitergesundheit, Entspannung und Elternpartnerschaft.
- Dabei wird der Aufbau und die Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen in Kitas unterstützt.
- Im Rahmen des gewählten Projekts begleitet und betreut die IKK classic das Kita-Team, die Kinder und die Eltern über mehrere Monate.
- Die Programmbausteine umfassen: Bewegung, Ernährung, Mitarbeitergesundheit, Entspannung und Elternpartnerschaft.
Drogen und Sucht - Informationsveranstaltungen für Ausbilder/innen in Betrieben
- Wenn der/die Auszubildende Drogen nimmt
- Suchtmittelkonsum von Jugendlichen (Ausmaß, Folgen, Risiken)
- Rechtliche Aspekte
- Anregungen für angemessene Reaktionen
- Suchtmittelkonsum von Jugendlichen (Ausmaß, Folgen, Risiken)
- Rechtliche Aspekte
- Anregungen für angemessene Reaktionen
Drogenmissbrauch
Vorstellung der handelsüblichen Drogen, physische und psychische Folgen des Missbrauchs
ECHT DABEI - Fortbildung für pädagogische Fachkräfte
- Prävention problematischer Bildschirmmediennutzung.
- Ziel ist es, Wege zu Medienmündigkeit statt Mediensucht aufzuzeigen.
- Das Fortbildungsangebot umfasst Fallbeispiele, Tipps und Best-Practice-Beispiele.
- Es gibt ein schriftliches Fortbildungsmanual von etwa 100 Seiten.
- Zusätzlich werden Materialien und Methoden für eine medienpädagogische Zusammenarbeit mit Eltern bereitgestellt.
- Ziel ist es, Wege zu Medienmündigkeit statt Mediensucht aufzuzeigen.
- Das Fortbildungsangebot umfasst Fallbeispiele, Tipps und Best-Practice-Beispiele.
- Es gibt ein schriftliches Fortbildungsmanual von etwa 100 Seiten.
- Zusätzlich werden Materialien und Methoden für eine medienpädagogische Zusammenarbeit mit Eltern bereitgestellt.
ECHT DABEI - Medienpädagogische Elternabend
- Es gibt einen etwa 40-minütigen Input zum Thema Medienmündigkeit statt Mediensucht, bei dem Fallbeispiele und Tipps vorgestellt werden.
- Zudem wird ein Elternbrief mit Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt.
- Außerdem erhalten Eltern einen Gutschein für eine telefonische Einzelberatung.
- Diese Elemente sind Teil des ECHT DABEI-Elternmoduls, das Eltern praxisnah unterstützt, einen gesunden Umgang mit digitalen Medien bei Kindern zu fördern.
- Zudem wird ein Elternbrief mit Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt.
- Außerdem erhalten Eltern einen Gutschein für eine telefonische Einzelberatung.
- Diese Elemente sind Teil des ECHT DABEI-Elternmoduls, das Eltern praxisnah unterstützt, einen gesunden Umgang mit digitalen Medien bei Kindern zu fördern.
ECHT DABEI - Theaterstück "Heut' ist so ein schöner Tag"
- Das Theaterstück Heut ist so ein schöner Tag ist Teil des ECHT DABEI Präventionsprogramms.
- Es wird in Kooperation mit dem Kindertheater RADELRUTSCH aus Donnbronn/Heilbronn durchgeführt.
- Die Geschichte handelt von Max, der seine Freunde sucht, die zunehmend mehr Zeit vor Bildschirmen verbringen.
- Das Stück macht Kinder spielerisch aufmerksam, mehr Zeit draußen statt vor digitalen Geräten zu verbringen.
- Es ist interaktiv gestaltet mit Klatschen, Hüpfen und Fragen, um die Kinder aktiv einzubeziehen.
- Es wird in Kooperation mit dem Kindertheater RADELRUTSCH aus Donnbronn/Heilbronn durchgeführt.
- Die Geschichte handelt von Max, der seine Freunde sucht, die zunehmend mehr Zeit vor Bildschirmen verbringen.
- Das Stück macht Kinder spielerisch aufmerksam, mehr Zeit draußen statt vor digitalen Geräten zu verbringen.
- Es ist interaktiv gestaltet mit Klatschen, Hüpfen und Fragen, um die Kinder aktiv einzubeziehen.
Eltern- oder Lehrerfortbildung zum Thema Jugendschutz
- Warum gibt es das Jugendschutzgesetz?
- Was wird dort geregelt?
- Was will dieses Gesetz?
- Was wird von den Eltern erwartet?
- Was wird dort geregelt?
- Was will dieses Gesetz?
- Was wird von den Eltern erwartet?
Eltern- oder Lehrerfortbildung zum Thema Mobbing
- Begriff des Mobbings
- Folgen beim Opfer
- Interventions und Präventionsmöglichkeiten
- Folgen beim Opfer
- Interventions und Präventionsmöglichkeiten
Eltern-Medienmentoren- Programm
- Eltern werden in Elternabenden, Workshops und Mentorenschulungen zur Medienerziehung unterstützt.
- Themen sind z.B. Datenschutz, Cybermobbing, Umgang mit Smartphones u.a.
- Besonders engagierte Eltern können sich zu Eltern-Medienmentoren/-innen ausbilden lassen.
- Eltern-Medienmentoren beraten andere Eltern im persönlichen Umfeld.
- Der Fokus liegt darauf, Eltern aller Kulturkreise anzusprechen, unabhängig von der Aufenthaltsdauer in Deutschland.
- Veranstaltungen können mehrsprachig gestaltet werden.
- Eltern-Medienmentoren erhalten ein Zertifikat nach Abschluss.
- Das Programm ist Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg und wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) durchgeführt
- Themen sind z.B. Datenschutz, Cybermobbing, Umgang mit Smartphones u.a.
- Besonders engagierte Eltern können sich zu Eltern-Medienmentoren/-innen ausbilden lassen.
- Eltern-Medienmentoren beraten andere Eltern im persönlichen Umfeld.
- Der Fokus liegt darauf, Eltern aller Kulturkreise anzusprechen, unabhängig von der Aufenthaltsdauer in Deutschland.
- Veranstaltungen können mehrsprachig gestaltet werden.
- Eltern-Medienmentoren erhalten ein Zertifikat nach Abschluss.
- Das Programm ist Teil der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg und wird vom Landesmedienzentrum Baden-Württemberg (LMZ) durchgeführt
Elternabende zur (Vor-) Pubertät
- Umgang und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der (Vor-) Pubertät
- Auswahl der (möglichen) Inhalte:
- körperliche und seelische Veränderungen in der Pubertät,
- erste Liebe, Beziehung, Verhütung,
- Medienbotschaften und Schönheitsideale,
- Nähe und Distanz
- Auswahl der (möglichen) Inhalte:
- körperliche und seelische Veränderungen in der Pubertät,
- erste Liebe, Beziehung, Verhütung,
- Medienbotschaften und Schönheitsideale,
- Nähe und Distanz
Elternabende zur (Vor-)Pubertät
Umgang und Begleitung von Kindern und Jugendlichen in der (Vor-)Pubertät.
Auswahl der (möglichen) Inhalte:
Körperliche und seelische Veränderungen in der Pubertät
Erste Liebe, Beziehung, Verhütung
Medienbotschaften und Schönheitsideale
Nähe und Distanz
Auswahl der (möglichen) Inhalte:
Körperliche und seelische Veränderungen in der Pubertät
Erste Liebe, Beziehung, Verhütung
Medienbotschaften und Schönheitsideale
Nähe und Distanz
Elternkurs
5 Einheiten:
- das Kind sehen - soziale Grundbedürfnisse achten
- Verhaltensweisen verstehen - angemessen reagieren
- Kinder ermutigen - die Folgen des eigenen Handelns zumuten
- Konflikte entschärfen - Probleme lösen
- Selbständigkeit fördern - Kooperation entwickeln
- das Kind sehen - soziale Grundbedürfnisse achten
- Verhaltensweisen verstehen - angemessen reagieren
- Kinder ermutigen - die Folgen des eigenen Handelns zumuten
- Konflikte entschärfen - Probleme lösen
- Selbständigkeit fördern - Kooperation entwickeln