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Präventionsbausteine
Es wurden 85 Angebote gefunden!
Sexuelle Gewalt: Unwissen macht Angst -
- Was ist sexueller Missbrauch?
- Täterstrategien
- Umgang mit einer Vermutung
- Prävention
- Wie kann ich mein Kind schützen?
- Täterstrategien
- Umgang mit einer Vermutung
- Prävention
- Wie kann ich mein Kind schützen?
Fortbildung "Starke Kinder streiten fair" Frühe Gewaltprävention
- Stärkung des einzelnen Kindes
- Stärkung der Klassengemeinschaft bzw. des Gruppenzusammenhalts
- Training von sozialen Kompetenzen
- Umgang mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen
- Respekt vor den Gefühlen und Bedürfnissen anderer
- Förderungeines konstruktiven Kommunikationsverhaltens
- Einführung eines Streitschlichtungsrituals
- Stärkung der Klassengemeinschaft bzw. des Gruppenzusammenhalts
- Training von sozialen Kompetenzen
- Umgang mit den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen
- Respekt vor den Gefühlen und Bedürfnissen anderer
- Förderungeines konstruktiven Kommunikationsverhaltens
- Einführung eines Streitschlichtungsrituals
Sexualpädagogik
- Pubertät
- Mädchen / Junge
- Liebe, Freundschaft, Verhütung
- Sexuelle übertragbare Krankheiten
- Medieninformationen
- Sexualisierte Gewalt
- u.a.
- Mädchen / Junge
- Liebe, Freundschaft, Verhütung
- Sexuelle übertragbare Krankheiten
- Medieninformationen
- Sexualisierte Gewalt
- u.a.
Elterncoaching
- Effektive und einfache Handlungsstrategien für einen entspannten Erziehungsalltag
- Definieren von Erziehungszielen, und -werten
- Umgang mit stressigen Situationen
- Grenzen halten und Grenzen setzen
- Klare Erziehungshaltung
- Definieren von Erziehungszielen, und -werten
- Umgang mit stressigen Situationen
- Grenzen halten und Grenzen setzen
- Klare Erziehungshaltung
Klare Kante für Fachkräfte
Unsere Fachkräftepräventionsveranstaltung hat das Ziel für Grenzen und Grenzverletzungen zu Sensibilisieren. Dabei wird das Thema häusliche Gewalt als eine Form der Grenzverletzung näher betrachtet. Schlussendlich soll die Veranstaltung den Fachkräften ermöglichen Warnsignale von häuslicher Gewalt zu erkennen, ein besseres Verständnis für die Dynamik in einem Gewaltverhältnis zu entwickeln, sowie sich mit der eigenen Haltung auseinanderzusetzen.
Unterricht und Projekttage zu Energie und Klimaschutz
- Unterrichtseinheiten und Projekttage zum Thema Energie und Klimaschutz
- Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schularten, um früh ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimawandel zu schaffen.
- Ziel ist es, Kinder und Jugendliche als zukünftige Entscheiderinnen und Entscheider zu stärken und ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln.
- Eine Energieberaterin oder ein Energieberater der Ortenauer Energieagentur kommt in die Klasse und gestaltet gemeinsam mit den Lehrkräften zwei Doppelstunden.
- Die Teilnehmenden erfahren, warum Klimaschutz notwendig ist, welche Formen der Stromerzeugung es gibt und wo wir aktuell stehen.
- Es wird aufgezeigt, wie jede und jeder Einzelne in der Schule und zu Hause aktiv zum Energiesparen und Klimaschutz beitragen kann.
- Neben kurzen Vorträgen kommen auch Experimente, Quizformate und interaktive Elemente zum Einsatz, um die Inhalte lebendig zu machen.
- Zusätzlich können gemeinsam mit den Lehrkräften Projekttage organisiert werden, die noch interaktiver und praxisnäher gestaltet sind.
- Sie richten sich an Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen und Schularten, um früh ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimawandel zu schaffen.
- Ziel ist es, Kinder und Jugendliche als zukünftige Entscheiderinnen und Entscheider zu stärken und ihnen konkrete Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln.
- Eine Energieberaterin oder ein Energieberater der Ortenauer Energieagentur kommt in die Klasse und gestaltet gemeinsam mit den Lehrkräften zwei Doppelstunden.
- Die Teilnehmenden erfahren, warum Klimaschutz notwendig ist, welche Formen der Stromerzeugung es gibt und wo wir aktuell stehen.
- Es wird aufgezeigt, wie jede und jeder Einzelne in der Schule und zu Hause aktiv zum Energiesparen und Klimaschutz beitragen kann.
- Neben kurzen Vorträgen kommen auch Experimente, Quizformate und interaktive Elemente zum Einsatz, um die Inhalte lebendig zu machen.
- Zusätzlich können gemeinsam mit den Lehrkräften Projekttage organisiert werden, die noch interaktiver und praxisnäher gestaltet sind.
ECHT DABEI - Medienpädagogische Elternabend
- Es gibt einen etwa 40-minütigen Input zum Thema Medienmündigkeit statt Mediensucht, bei dem Fallbeispiele und Tipps vorgestellt werden.
- Zudem wird ein Elternbrief mit Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt.
- Außerdem erhalten Eltern einen Gutschein für eine telefonische Einzelberatung.
- Diese Elemente sind Teil des ECHT DABEI-Elternmoduls, das Eltern praxisnah unterstützt, einen gesunden Umgang mit digitalen Medien bei Kindern zu fördern.
- Zudem wird ein Elternbrief mit Informationsmaterialien zur Verfügung gestellt.
- Außerdem erhalten Eltern einen Gutschein für eine telefonische Einzelberatung.
- Diese Elemente sind Teil des ECHT DABEI-Elternmoduls, das Eltern praxisnah unterstützt, einen gesunden Umgang mit digitalen Medien bei Kindern zu fördern.
Love - Mobile
Aufsuchende Sexualpädagogik mit einem speziell dafür ausgerüsteten Fahrzeug mit Methodenparcours u.a. zu den Themen:
Pubertät
Liebe, Freundschaft, Partnerschaft
Verhütung
Sexuell übertragbare Krankheiten
Sexuelle Gewalt, Medieninformation u.a.
Pubertät
Liebe, Freundschaft, Partnerschaft
Verhütung
Sexuell übertragbare Krankheiten
Sexuelle Gewalt, Medieninformation u.a.
Eltern-Kurs Trennung/Scheidung
Elternkurs "Trennung meistern - Kinder stärken"
"Vom Sinn der Sinne"- Eine Wanderausstellung zur Gesundheitsförderung
- Wanderausstellung zur ganzheitlichen Sinnes- und Körperwahrnehmung.
- umfangreiche Materialien zu den Sinnesbereichen Sehen, Hören, Riechen/Schmecken, Tasten/ Fühlen, Gleichgewicht.
- sinnliche Erfahrungen stärken u.a. das Selbstbewusstsein, fördern die Selbst- und Fremdeinschätzung und sind somit eine wichtige Voraussetzung für das ganzheitliche Lernen.
- umfangreiche Materialien zu den Sinnesbereichen Sehen, Hören, Riechen/Schmecken, Tasten/ Fühlen, Gleichgewicht.
- sinnliche Erfahrungen stärken u.a. das Selbstbewusstsein, fördern die Selbst- und Fremdeinschätzung und sind somit eine wichtige Voraussetzung für das ganzheitliche Lernen.
Pädagogischer Jugendschutz an unserer Schulen
- Informationen zu Themen des pädagogischen Jugendmedienschutzes, Stärkung der eigenen Medienkompetenz und Vorstellung und Erprobung von Konzepten für Unterrichtseinheiten und Projekte
- Unterstützung bei der Entwicklung eines Medien-/ Jugendmedienschutz-Curriculums
- erste Schritte im Netz
- Unterstützung bei der Entwicklung eines Medien-/ Jugendmedienschutz-Curriculums
- erste Schritte im Netz
Sexuelle Übergriffe in Institutionen- Fortbildung
- sexuelle Übergriffe erkennen
- Täterstrategien
- Umgang mit einer Vermutung
- Prävention und Intervention in Institutionen
- Täterstrategien
- Umgang mit einer Vermutung
- Prävention und Intervention in Institutionen
MFM (Männer für Männer)- Projekt Agenten auf dem Weg- ein positiver Start ins Leben als Mann
Mit diesem aktiven Workshop werden den Jungen die Vorgänge in ihrem Körper in einer anschaulichen Weise nahegebracht. Dieses Wissen fördert einen achtsamen Umgang mit Körper und Fruchtbarkeit. Durch die spielerische Art der Darstellung werden Ängste und Unsicherheiten abgebaut. Das MFM-Projekt versteht sich als ideale Ergänzung zum Biologieunterricht, da
hier auch die so wichtige emotionale Ebene mit einbezogen werden kann.
hier auch die so wichtige emotionale Ebene mit einbezogen werden kann.
Themenabende für Eltern
Themenabende mit theoretischem Input und Elternmitarbeit zu unterschiedlichen Themen, z. B.
- Pubertät
- AD(H)S
- Trennung und Scheidung - aber Eltern bleiben!
- Patchworkfamilien
- Feinfühligkeit
- KESS-Elternkurse
- Trauern bei Kindern
- Pubertät
- AD(H)S
- Trennung und Scheidung - aber Eltern bleiben!
- Patchworkfamilien
- Feinfühligkeit
- KESS-Elternkurse
- Trauern bei Kindern
Fifty-fifty-Projekte an Schulen
- Es handelt sich um ein Rahmenprogramm, bei dem Schulen darin unterstützt werden, um über verschiedene Hebel (Verhalten, aber auch technische und organisatorische Optimierung in den Gebäuden) ihren Energieverbrauch zu senken.
- Dabei wird eine Vereinbarung zwischen der Kommune und den Schulen und/oder Kindertagesstätten geschlossen, nach dem Prinzip "Fifty-fifty" (d.h. 50% der Einsparungen für die Schule und 50% für die Gemeinde) oder auch mit anderen Anreizen.
- Die Einrichtungen erhalten eine finanzielle Beteiligung an den eingesparten Energiekosten als Motivation.
- Ziel ist die Reduktion von Treibhausgasemissionen durch bewussten Energieverbrauch.
- Die Energieagentur unterstützt bei Planung und Umsetzung, inklusive Schulungen sowie Gebäudebegehungen.
- Die Projektdurchführung kann durch Bundesfördermittel unterstützt werden (Stand 2025).
- Dabei wird eine Vereinbarung zwischen der Kommune und den Schulen und/oder Kindertagesstätten geschlossen, nach dem Prinzip "Fifty-fifty" (d.h. 50% der Einsparungen für die Schule und 50% für die Gemeinde) oder auch mit anderen Anreizen.
- Die Einrichtungen erhalten eine finanzielle Beteiligung an den eingesparten Energiekosten als Motivation.
- Ziel ist die Reduktion von Treibhausgasemissionen durch bewussten Energieverbrauch.
- Die Energieagentur unterstützt bei Planung und Umsetzung, inklusive Schulungen sowie Gebäudebegehungen.
- Die Projektdurchführung kann durch Bundesfördermittel unterstützt werden (Stand 2025).
Starke Kinder streiten fair
- Stärkung des einzelnen Kindes
- Stärkung der Klassengemeinschaft bzw. des Gruppenzusammenhalts
- Training von sozialen Kompetenzen
- Umgang mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen
- Förderung eines konstruktiven Kommunikationsverhaltens
- konstruktiver Umgang mit Konflikten
- Einführung eines Streitschlichtungsrituals
- Stärkung der Klassengemeinschaft bzw. des Gruppenzusammenhalts
- Training von sozialen Kompetenzen
- Umgang mit eigenen Gefühlen und Bedürfnissen
- Förderung eines konstruktiven Kommunikationsverhaltens
- konstruktiver Umgang mit Konflikten
- Einführung eines Streitschlichtungsrituals
Soziale Teilhabe- Bedarfsorientierte Fortbildung
Die Fortbildung untergliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil mit gut bewährten Methoden und Praxisbeispielen, die zu Ihrer Einrichtung passen; mögliche Themen:
- Zusammenhang von sozialer Teilhabe, Partizipation, Gesundheit und psychischem Wohlbefinden
- Ursachen, Erscheinungsformen und Ausmaß ungleich verteilter Teilhabemöglichkeiten
- Reflexion der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung diversitätssensibler Erfordernisse
- Methoden zum Abbau von Zugangsbarrieren (Person, Einrichtung...) und zur Förderung von Sozialer Teilhabe & Partizipation
- Zusammenhang von sozialer Teilhabe, Partizipation, Gesundheit und psychischem Wohlbefinden
- Ursachen, Erscheinungsformen und Ausmaß ungleich verteilter Teilhabemöglichkeiten
- Reflexion der pädagogischen Arbeit unter Berücksichtigung diversitätssensibler Erfordernisse
- Methoden zum Abbau von Zugangsbarrieren (Person, Einrichtung...) und zur Förderung von Sozialer Teilhabe & Partizipation
MFM (Mädchen, Frauen, Meine Tage) - Projekt Workshop Die Zyklusshow
Positiver Start ins Leben als Frau:
Wie ein Mädchen ihren eigenen Körper erlebt, hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihr Lebensgefühl. Deshalb ist es so wichtig, dass junge Mädchen auf die körperlichen Veränderungen
während der Pubertät vorbereitet werden. Ziel ist es, auf anschauliche, liebevolle und spannende Weise die positive Einstellung zum Körper zu fördern.
Wie ein Mädchen ihren eigenen Körper erlebt, hat großen Einfluss auf ihr Selbstbild und ihr Lebensgefühl. Deshalb ist es so wichtig, dass junge Mädchen auf die körperlichen Veränderungen
während der Pubertät vorbereitet werden. Ziel ist es, auf anschauliche, liebevolle und spannende Weise die positive Einstellung zum Körper zu fördern.
Themenabende für Erzieher/innen und Lehrer/innen
Themenabend mit theoretischem Input zu unterschiedlichen Themen, z. B.
- Pubertät
- AD(H)S
- Patchworkfamilien
- Feinfühligkeit
Oder nach Absprache
- Pubertät
- AD(H)S
- Patchworkfamilien
- Feinfühligkeit
Oder nach Absprache
Klima-Kochtheater
- spielerische Vermittlung von Klimaschutz durch ein Theater mit Clownin und mehreren Handpuppen
- Reise zu regionalen Erzeugerinnen und Erzeugern
- Themen: Produktwahl, Saisonalität, Regionalität, Herstellung, Verpackung, Transport, Verarbeitung
- Fokus auf nachhaltige und klimafreundliche Ernährung
- vermittelt die Bedeutung der Erde als Grundlage für gesundes Leben
- praktische Tipps für klimafreundliches Einkaufen und Kochen im Alltag
- organisiert vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
- Reise zu regionalen Erzeugerinnen und Erzeugern
- Themen: Produktwahl, Saisonalität, Regionalität, Herstellung, Verpackung, Transport, Verarbeitung
- Fokus auf nachhaltige und klimafreundliche Ernährung
- vermittelt die Bedeutung der Erde als Grundlage für gesundes Leben
- praktische Tipps für klimafreundliches Einkaufen und Kochen im Alltag
- organisiert vom Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
"Viel Dreck bei Hexe Klapperzahn" Präventionstheater zu Gesundheit, Umwelt und Armut
Viel Dreck bei Hexe Klapperzahn ist eine Puppentheaterproduktion in 2 Akten mit einer Aufführungsdauer von ca. 45 Minuten.
Hexe Klapperzahn ist ganz wild auf Süßigkeiten, Cola und Bonbons. Immer wieder verlässt sie ihr Hexenhaus auf der Suche nach neuen Leckereien. Und tatsächlich: Eines Tages ergibt sich eine besonders günstige Gelegenheit, denn Seppel hat sein letztes Taschengeld für Süßigkeiten ausgegeben. In einem unbeobachteten Moment gelingt es der Hexe, dem müden und trägen Seppel die Einkäufe zu entwenden. Kasper und seine Freunde machen sich mit den Kindern auf den Weg in den Hexenwald. Ein spannendes Abenteuer soll gemeinsam gemeistert werden, damit am Ende die Geschichte gut ausgeht. Bei der Entwicklung des Puppenspiels "Viel Dreck bei Hexe Klapperzahn wurde großer Wert daraufgelegt, ein Stück mit ganzheitlichem Charakter zu schaffen, bei dem Gesundheits-, Umwelt- und Armutsgedanken miteinander verschmelzen.
Hexe Klapperzahn ist ganz wild auf Süßigkeiten, Cola und Bonbons. Immer wieder verlässt sie ihr Hexenhaus auf der Suche nach neuen Leckereien. Und tatsächlich: Eines Tages ergibt sich eine besonders günstige Gelegenheit, denn Seppel hat sein letztes Taschengeld für Süßigkeiten ausgegeben. In einem unbeobachteten Moment gelingt es der Hexe, dem müden und trägen Seppel die Einkäufe zu entwenden. Kasper und seine Freunde machen sich mit den Kindern auf den Weg in den Hexenwald. Ein spannendes Abenteuer soll gemeinsam gemeistert werden, damit am Ende die Geschichte gut ausgeht. Bei der Entwicklung des Puppenspiels "Viel Dreck bei Hexe Klapperzahn wurde großer Wert daraufgelegt, ein Stück mit ganzheitlichem Charakter zu schaffen, bei dem Gesundheits-, Umwelt- und Armutsgedanken miteinander verschmelzen.
Klasse 2000 - Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung in der Grundschule
- Förderung der Körperwahrnehmung und einer positiven Einstellung zu gesundheitsförderlichem Verhalten.
- Stärkung von Selbstwertgefühl und sozialen Kompetenzen (sich selbst mögen, Freunde haben, Probleme/Konflikte lösen...).
- Kritischer Umgang mit Tabak, Alkohol und mit den Versprechen der Werbung; kritisch denken und Nein sagen!
- Gesund essen und trinken, bewegen und entspannen.
- Die Lehrkräfte erhalten ein ausführliches und praxiserprobtes Unterrichtsmaterial.
- Stärkung von Selbstwertgefühl und sozialen Kompetenzen (sich selbst mögen, Freunde haben, Probleme/Konflikte lösen...).
- Kritischer Umgang mit Tabak, Alkohol und mit den Versprechen der Werbung; kritisch denken und Nein sagen!
- Gesund essen und trinken, bewegen und entspannen.
- Die Lehrkräfte erhalten ein ausführliches und praxiserprobtes Unterrichtsmaterial.
Sexuelle Gewalt: Unwissen macht Angst - Wissen macht stark - Elternabend
Was ist sexueller Missbrauch? Täterstrategien, Umgang mit einer Vermutung, Prävention.
Wie kann ich mein Kind schützen?
Wie kann ich mein Kind schützen?
Informationsveranstaltungen für Sozialpädagogische Facheinrichtungen
Angebot und Arbeitsweise der Beratungsstelle werden dargestellt.
Naturpark-Schule
- Langfristige Kooperation zwischen Schule und Naturpark
- Ziel: Kindern die Natur, Kultur und Traditionen ihrer Heimat näherbringen
- Unterrichtsprojekte und Aktionen mit Bezug zu Natur, Kultur, Handwerk, Landwirtschaft und Geschichte der Region
- Praxisorientiertes Lernen an außerschulischen Lernorten
- Verankerung der Themen dauerhaft im Schulprofil
- Ziel: Kindern die Natur, Kultur und Traditionen ihrer Heimat näherbringen
- Unterrichtsprojekte und Aktionen mit Bezug zu Natur, Kultur, Handwerk, Landwirtschaft und Geschichte der Region
- Praxisorientiertes Lernen an außerschulischen Lernorten
- Verankerung der Themen dauerhaft im Schulprofil