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Präventionsbausteine
Es wurden 155 Angebote gefunden!
Sexuelle Übergriffe in Institutionen- Fortbildung
- sexuelle Übergriffe erkennen
- Täterstrategien
- Umgang mit einer Vermutung
- Prävention und Intervention in Institutionen
- Täterstrategien
- Umgang mit einer Vermutung
- Prävention und Intervention in Institutionen
Jolinchen Kids- Fit und gesund in der Kita
- Jolinchen Kids ist ein Präventionsprogramm, das Kinder und Familien nachhaltig für einen gesünderen Lebensstil motiviert.
- Die Bausteine des Programms: Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden und Elternpartizipation sind so konzipiert, dass sie flexibel an die Bedürfnisse jeder Kita angepasst werden können.
- In einer umfassenden Schulung werden die Erzieher/-innen in das Programm eingeführt.
- Die Bausteine des Programms: Ernährung, Bewegung, seelisches Wohlbefinden und Elternpartizipation sind so konzipiert, dass sie flexibel an die Bedürfnisse jeder Kita angepasst werden können.
- In einer umfassenden Schulung werden die Erzieher/-innen in das Programm eingeführt.
Die Kleinen stark machen - Gemeinsam für eine gesunde Zukunft.
- Das Projekt wurde zusammen mit Experten aus den Bereichen Pädagogik, Fitness und Ernährung entwickelt und besteht aus einem Bewegungs- und Ernährungsprojekt.
- Dabei wird der Aufbau und die Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen in Kitas unterstützt.
- Im Rahmen des gewählten Projekts begleitet und betreut die IKK classic das Kita-Team, die Kinder und die Eltern über mehrere Monate.
- Die Programmbausteine umfassen: Bewegung, Ernährung, Mitarbeitergesundheit, Entspannung und Elternpartnerschaft.
- Dabei wird der Aufbau und die Stärkung gesundheitsförderlicher Strukturen in Kitas unterstützt.
- Im Rahmen des gewählten Projekts begleitet und betreut die IKK classic das Kita-Team, die Kinder und die Eltern über mehrere Monate.
- Die Programmbausteine umfassen: Bewegung, Ernährung, Mitarbeitergesundheit, Entspannung und Elternpartnerschaft.
Rauschfahren
- Rausch und Risiko
- Informationen zum Thema Alkohol und dessen Wirkung
- Alkohol und Führerschein
- Rechtliche Aspekte
- Fahren mit Rauschbrille
- Informationen zum Thema Alkohol und dessen Wirkung
- Alkohol und Führerschein
- Rechtliche Aspekte
- Fahren mit Rauschbrille
HIV und Aids - Informationsveranstaltungen für Multiplikatoren und Vereine
- Übertragungswege von HIV, Schutzmöglichkeiten vor HIV
- Was ist HIV? Was ist Aids?
- Krankheitsbild
- Richtiger Kondomgebrauch
- Infos zum HIV-Antikörpertest
- Aufgaben und Arbeitsfelder der Aids-Hilfe
- Schilderung von Lebensweg und ihrer/seiner jetzigen Situation durch Betroffene/n, Fragen an Betroffene/n
- Was ist HIV? Was ist Aids?
- Krankheitsbild
- Richtiger Kondomgebrauch
- Infos zum HIV-Antikörpertest
- Aufgaben und Arbeitsfelder der Aids-Hilfe
- Schilderung von Lebensweg und ihrer/seiner jetzigen Situation durch Betroffene/n, Fragen an Betroffene/n
Sexueller Missbrauch an Kindern - Fortbildung
Was ist sexueller Missbrauch? Täterstrategien, Umgang mit einer Vermutung, Fallbeispiele, Prävention
Beratung von Multiplikatoren zum Umgang mit Schwierigkeiten
- Beratung hinsichtlich des Umgangs mit Schwierigkeiten bei Kindern, Jugendlichen und deren Familien
- Hinweise auf mögliche Anlaufstellen
- Hinweise auf mögliche Anlaufstellen
Pädagogischer Jugendschutz an unserer Schule
Informationen zu Themen des pädagogischen Jugendmedienschutzes, Stärkung der eigenen Medienkompetenz und Vorstellung und Erprobung von Konzepten für Unterrichtseinheiten und
Projekte. Unterstützung bei der Entwicklung eines Medien-/ Jugendmedienschutz-Curriculums.
- Cybermobbing
- Jugendsexualität
- Smartphone
- Gefahren im Netz
Projekte. Unterstützung bei der Entwicklung eines Medien-/ Jugendmedienschutz-Curriculums.
- Cybermobbing
- Jugendsexualität
- Smartphone
- Gefahren im Netz
Klare Kante für Fachkräfte
Unsere Fachkräftepräventionsveranstaltung hat das Ziel für Grenzen und Grenzverletzungen zu Sensibilisieren. Dabei wird das Thema häusliche Gewalt als eine Form der Grenzverletzung näher betrachtet. Schlussendlich soll die Veranstaltung den Fachkräften ermöglichen Warnsignale von häuslicher Gewalt zu erkennen, ein besseres Verständnis für die Dynamik in einem Gewaltverhältnis zu entwickeln, sowie sich mit der eigenen Haltung auseinanderzusetzen.
Fortbildung Sexualpädagogik
Sexualität und Pubertät von Kindern und Jugendlichen (auch Menschen mit Behinderung) z.B:
- Pubertät,
- Jugendsexualität,
- Verhütung,
- geschlechtsbewusste Erziehung,
- Medienbotschaften und Schönheitsideale
- Pubertät,
- Jugendsexualität,
- Verhütung,
- geschlechtsbewusste Erziehung,
- Medienbotschaften und Schönheitsideale
Neue Medien und sexuelle Gewalt - Elternabend
- Was ist sexuelle Gewalt?
- sexuelle Gewalt in den Medien, Umgang mit neuen Medien
- Prävention, Fallbeispiele
- sexuelle Gewalt in den Medien, Umgang mit neuen Medien
- Prävention, Fallbeispiele
Klare Kante (ab 10 Jahren / 5.-7. Klasse)
Unsere interaktive Präventionsveranstaltung Klare Kante ab 10 Jahren eignet sich für Jugendliche ab der Klassenstufe 5.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Themen Grenzen und Grenzverletzungen. Dabei geht es zum einen darum seine eigenen Grenzen kennenzulernen und zu erlernen, diese gegenüber anderen Personen zu kommunizieren sowie die Grenzen anderer zu achten. Unterthemen hierbei sind zudem gewaltfreie und grenzachtende Beziehungen. Im Bereich der Grenzverletzung werden die Individualität von Grenzverletzungen sowie einige Warnsignale für eine mögliche Grenzverletzung betrachtet, bevor im nächsten Schritt Gewalt als eine mögliche Grenzverletzung thematisiert wird. Hierzu abschließend werden verschiedene Anlaufstellen vorgestellt, um bei einer möglichenGrenzverletzung zu wissen, wohin man sich wenden kann. Ziel unserer Präventionsveranstaltungen ist hierbei die Relevanz der Wahrung der individuellen Grenzen zu verdeutlichen und die Jugendlichen dabei zu
unterstützen, für ihre eigenen Grenzen einzustehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung für Grenzverletzungen wie beispielsweise (häusliche) Gewalt, um so sicherzustellen, dass eine mögliche Grenzverletzung als solche erkannt wird und die betroffene Person oder auch mögliche UnterstützerInnen Wege kennen, um mit dieser Grenzverletzung umzugehen.
Die Veranstaltung mit dem Titel Klare Kante ab 10 Jahren orientiert sich inhaltlich an dieser Altersgruppe und stellt auch die gewählte Methodik hierauf ab.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Themen Grenzen und Grenzverletzungen. Dabei geht es zum einen darum seine eigenen Grenzen kennenzulernen und zu erlernen, diese gegenüber anderen Personen zu kommunizieren sowie die Grenzen anderer zu achten. Unterthemen hierbei sind zudem gewaltfreie und grenzachtende Beziehungen. Im Bereich der Grenzverletzung werden die Individualität von Grenzverletzungen sowie einige Warnsignale für eine mögliche Grenzverletzung betrachtet, bevor im nächsten Schritt Gewalt als eine mögliche Grenzverletzung thematisiert wird. Hierzu abschließend werden verschiedene Anlaufstellen vorgestellt, um bei einer möglichenGrenzverletzung zu wissen, wohin man sich wenden kann. Ziel unserer Präventionsveranstaltungen ist hierbei die Relevanz der Wahrung der individuellen Grenzen zu verdeutlichen und die Jugendlichen dabei zu
unterstützen, für ihre eigenen Grenzen einzustehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung für Grenzverletzungen wie beispielsweise (häusliche) Gewalt, um so sicherzustellen, dass eine mögliche Grenzverletzung als solche erkannt wird und die betroffene Person oder auch mögliche UnterstützerInnen Wege kennen, um mit dieser Grenzverletzung umzugehen.
Die Veranstaltung mit dem Titel Klare Kante ab 10 Jahren orientiert sich inhaltlich an dieser Altersgruppe und stellt auch die gewählte Methodik hierauf ab.
Projektinterview bei Hausarbeiten und Referaten
Themen: Drogen, Medien und Sucht (nach Auswahl der Zielgruppen)
Fragestellungen, die von den Projektgruppen für ein Interview erarbeitet wurden
Tipps zur Herangehensweise an die Themen
Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt.
Vorstellung der Angebote der Beratungsstelle
Information über die Arbeitsweise der Fachkräfte
Fragestellungen, die von den Projektgruppen für ein Interview erarbeitet wurden
Tipps zur Herangehensweise an die Themen
Arbeitsmaterialien werden zur Verfügung gestellt.
Vorstellung der Angebote der Beratungsstelle
Information über die Arbeitsweise der Fachkräfte
Drogenmissbrauch
Vorstellung der handelsüblichen Drogen, physische und psychische Folgen des Missbrauchs
Prävention von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten - Informationsveranstaltung für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
- Informationen über HIV / Aids
- Übersicht über die bekanntesten sexuell übertragbaren Krankheiten
- Vorsorge- und Schutzmöglichkeiten
- Methodensammlung für die eigene praktische Umsetzung
- Übersicht über die bekanntesten sexuell übertragbaren Krankheiten
- Vorsorge- und Schutzmöglichkeiten
- Methodensammlung für die eigene praktische Umsetzung
Drogen und Sucht - Informationsveranstaltungen für Ausbilder/innen in Betrieben
- Wenn der/die Auszubildende Drogen nimmt
- Suchtmittelkonsum von Jugendlichen (Ausmaß, Folgen, Risiken)
- Rechtliche Aspekte
- Anregungen für angemessene Reaktionen
- Suchtmittelkonsum von Jugendlichen (Ausmaß, Folgen, Risiken)
- Rechtliche Aspekte
- Anregungen für angemessene Reaktionen
Mitgestaltung pädagogischer Tage an Schulen
Auf Anfrage.
Bisherige Themen:
- Lehrer und Eltern sitzen in einem Erziehungsboot - Aggression im Unterricht
- Schwierige Kinder, schwierige Familien - Was kann die Schule tun?
- Gewalttätiges Schülerverhalten - Umgangsmöglichkeiten mit aggressivem Verhalten
Bisherige Themen:
- Lehrer und Eltern sitzen in einem Erziehungsboot - Aggression im Unterricht
- Schwierige Kinder, schwierige Familien - Was kann die Schule tun?
- Gewalttätiges Schülerverhalten - Umgangsmöglichkeiten mit aggressivem Verhalten
Medienbildung früh beginnen
Informationen zu Themen der Mediennutzung / Medienbildung, Stärkung der eigenen Medienkompetenz und Vorstellung und Erprobung von Konzepten für Unterrichtseinheiten und Projekte. Medienbildung als Leitprinzip im Bildungsplan. Unterstützung bei der Erstellung eines Medienentwicklungsplans (MEP).
#lassbewusstmachen - Präventionsprogramm zur Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen
#lassbewusstmachen richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 in Haupt-, Regel-, Real- und Gesamtschulen.
Durch das Programm werden die Jugendlichen im kritischen Umgang mit sozialen Medien geschult. Zudem wird die Auseinandersetzung mit persönlichen Werten und Vorstellungen, individuellen Stärken sowie der eigenen Selbstwahrnehmung angestrebt.
Das Programm besteht im Herzstück aus zwei Projekttagen, die mit Pausen circa 4-5 Zeitstunden umfassen. Aufbauend darauf hat die Schule die Möglichkeit, insgesamt neun ergänzende, je neunzigminütige Module in Eigenregie durchzuführen. Die Themen der Module sind: Achtsamkeit, Bewegung, Ernährungsverhalten, Fitness, gesunde Ernährung, Körperwahrnehmung, Schlaf, Selbstoptimierung und Stress.
Durch das Programm werden die Jugendlichen im kritischen Umgang mit sozialen Medien geschult. Zudem wird die Auseinandersetzung mit persönlichen Werten und Vorstellungen, individuellen Stärken sowie der eigenen Selbstwahrnehmung angestrebt.
Das Programm besteht im Herzstück aus zwei Projekttagen, die mit Pausen circa 4-5 Zeitstunden umfassen. Aufbauend darauf hat die Schule die Möglichkeit, insgesamt neun ergänzende, je neunzigminütige Module in Eigenregie durchzuführen. Die Themen der Module sind: Achtsamkeit, Bewegung, Ernährungsverhalten, Fitness, gesunde Ernährung, Körperwahrnehmung, Schlaf, Selbstoptimierung und Stress.
Erzieher/innen-Fortbildung zum Thema Sucht
Fortbildung für Erzieher/innen besteht aus 3 Modulen:
1. Was ist Sucht?
2. Kinder in Familien mit Suchtproblematik
3. Umgang mit Kindern und deren suchtkranken Eltern
1. Was ist Sucht?
2. Kinder in Familien mit Suchtproblematik
3. Umgang mit Kindern und deren suchtkranken Eltern
Sexueller Missbrauch - Präventionsveranstaltung für Kindergartenkinder in der Vorschulstufe
- Stärkung des Selbstbewusstseins von Kindern als Prävention gegen sexuelle Gewalt
- "Irmi und das NEIN"
- "Irmi und das NEIN"
Freundschaft, Liebe, Sexualität und Verhütung
Sexualpädagogische Veranstaltungen für Jungen und Mädchen (auch getrennt geschlechtlich) zu den Themen: Veränderungen in der Pubertät, Körperwissen, Partnerschaft, Liebe, Sexualität, Verhütungsmittel, Informationen zu sexuell übertragbaren Krankheiten.
Veranstaltungen zu Fragen der Ethik im Zusammenhang mit Partnerschaft und Schwangerschaft
Veranstaltungen zu Fragen der Ethik im Zusammenhang mit Partnerschaft und Schwangerschaft
Rauschbrillen, Präventionsmaterialien
- Verleih von Rauschbrillen und Tipps zum Arbeiten mit diesen Brillen
- Verleih des "Tom und Lisa" Koffers - ein Projekt der Alkoholprävention in Schulen
- Verleih des "Tom und Lisa" Koffers - ein Projekt der Alkoholprävention in Schulen
Klare Kante (ab 6 Jahren / 1.-4. Klasse)
Unsere interaktive Präventionsveranstaltung Klare Kante ab 6 Jahren eignet sich für Kinder im Grundschulalter. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Themen Grenzen und Grenzverletzungen. Dabei geht es zum einen darum, seine eigenen Grenzen kennenzulernen und zu erlernen diese gegenüber anderen Personen zu kommunizieren sowie die Grenzen anderer zu achten.
In der Alterspanne von 6 bis 10 Jahren soll die Veranstaltung der Stärkung der Kinder dienen, um diese so zum einen zu befähigen ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu äußern und so auf Grenzverletzungen zu reagieren. Ebenfalls soll die Veranstaltung die Möglichkeit bieten sich des eigenen Verhaltens und der Auswirkungen eines eigenen grenzüberschreitenden Verhaltens bewusst zu werden.
o Kennenlernen und Kommunikation der eigenen Gefühle
o Was sind meine Grenzen (Wer bin ich?
Was mag ich/was mag ich nicht?)
o Grenzen wahrnehmen und wahren
o Gute und schlechte Geheimnisse
o Gute und schlechte Berührungen
o Nein sagen
o Anlaufstellen
Schwerpunkte Altersspanne 6 7 Jahre
o Gefühle: Wie geht es mir? Meine Gefühle sind berechtigt.
o Wer bin ich? Was mag ich, was mag ich nicht?
o Nein sagen. Mein Nein wird respektiert.
o Wahrnehmung der Signale anderer / Grenzen anderer wahren
o Anlaufstellen
Schwerpunkte Altersspanne 8 9 Jahre
o Nein sagen. Mein Nein wird respektiert.
o Gute und schlechte Geheimnisse
o Gute und schlechte Berührungen
o Anlaufstellen
In der Alterspanne von 6 bis 10 Jahren soll die Veranstaltung der Stärkung der Kinder dienen, um diese so zum einen zu befähigen ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu äußern und so auf Grenzverletzungen zu reagieren. Ebenfalls soll die Veranstaltung die Möglichkeit bieten sich des eigenen Verhaltens und der Auswirkungen eines eigenen grenzüberschreitenden Verhaltens bewusst zu werden.
o Kennenlernen und Kommunikation der eigenen Gefühle
o Was sind meine Grenzen (Wer bin ich?
Was mag ich/was mag ich nicht?)
o Grenzen wahrnehmen und wahren
o Gute und schlechte Geheimnisse
o Gute und schlechte Berührungen
o Nein sagen
o Anlaufstellen
Schwerpunkte Altersspanne 6 7 Jahre
o Gefühle: Wie geht es mir? Meine Gefühle sind berechtigt.
o Wer bin ich? Was mag ich, was mag ich nicht?
o Nein sagen. Mein Nein wird respektiert.
o Wahrnehmung der Signale anderer / Grenzen anderer wahren
o Anlaufstellen
Schwerpunkte Altersspanne 8 9 Jahre
o Nein sagen. Mein Nein wird respektiert.
o Gute und schlechte Geheimnisse
o Gute und schlechte Berührungen
o Anlaufstellen
Mia - Mädchen in Aktion / Bob - best of boys
Bei mia werden Themen besprochen und Fragen beantwortet, die Mädchen durch die Pubertät begleiten.
Mithilfe der bob-Methodenkiste wird Jungen auf spielerische Art Wissen zur und über die Pubertät vermittelt.
Mithilfe der bob-Methodenkiste wird Jungen auf spielerische Art Wissen zur und über die Pubertät vermittelt.