Sprungziele
Seiteninhalt

Präventionsbausteine


Es wurden 13 Angebote gefunden!

#missionmacher - Mach dich fit für deine Zukunft

- #missionmacher greift die relevanten Gesundheitsthemen Ernährung, Bewegung, Regeneration und Selbstmanagement für Berufsschüler und Lehrer auf und unterstützt die Inanspruchnahme von Berufsschulen, in dem digitale Ansätze mit analogen Ansätzen verknüpft werden.

- Für Schüler: Einfache, erlebbare Maßnahmen mit klaren Lernzielen. Startschuss ist ein interaktiver Gesundheitstag der #missionmachertag. Zentrales Medium ist eine Smartphone-App. Sie umfasst maßgeschneiderte Inhalte, eine Quizfunktion, persönliche Challenges und eine Tagesablauffunktion.

- Für Lehrkräfte: Es werden vier praxisnahe Unterrichtsreihen zu den oben genannten Handlungsfeldern, ein Leitfaden für den gesamten Programmablauf sowie Leitfäden für den #missionmachertag und eine Verbesserung der Verhältnisse für Lehrer, inklusive einer möglichen Teilnahme an einem bundesweiten Kreativwettbewerb sowie Podcasts und Broschüren zur Verfügung gestellt

Elternschule Vortragsreihe zu Themen aus Erziehung, Partnerschaft und familiärem Zusammenleben

- Vorträge bestehen aus einem Informations- und einem Gesprächsteil
- Lösungsansätze bei Schwierigkeiten in Erziehung, Partnerschaft und familiärem Zusammenleben
- Vorträge können auch einzeln besucht werden
- Bisherige Themen u. a.: Angst, Familie, Gewalt/Aggression, Grenzen, Medien, Pubertät, Sexualerziehung, Strafe, Trennung/Scheidung, Resilienz

Elternschule: Vortragsreihe zu Erziehung, Partnerschaft und familiärem Zusammenleben

- Vorträge bestehend aus einem Informations- und einem Gesprächsteil

- Lösungsansätze bei Schwierigkeiten in Erziehung, Partnerschaft und familiärem Zusammenleben

- bisherige Themen u. a.: Angst, Familie, Gewalt/Aggression, Grenzen, Medien, Paare, Pubertät, Sexualerziehung, Strafe, Trennung/Scheidung, Resilienz

Inclusio - Integrationshilfe

Da Sorgen und Beratungsbedarf der Eltern oft groß und schwerwiegend sind, bietet der Verein speziell für diese Familien im Beratungsforum in Offenburg einen Service zur Schul- oder Kindergartenbegleitung an.
Das Angebot umfasst neben Beratungs- und Hilfegesprächen auch die Begleitung von Kindern und Jugendlichen im Kindergarten- oder Schulalltag.

Alle Mitarbeiter*innen haben eine spezielle fachliche Ausbildung, verfügen über qualifizierte Kompetenzen, inklusive und integrative Erfahrungen.

Diese Begleitung ermöglicht Kindern und Jugendlichen die aktive Teilhabe im Kindergarten, am schulischen oder am gesellschaftlichen ­Leben. Im Sozialgesetzbuch sind die Voraussetzungen für eine Unterstützung in Kindergarten oder Schule als eine Form der Eingliederungshilfe verankert. Eltern oder Sorgeberechtigte haben dann bei festgestelltem Bedarf einen entsprechenden Rechtsanspruch.

Obwohl also diese Begleitung nichts Neues ist (und auch an Förderschulen Schulbegleiter selbstverständlicher Bestandteil des Angebots sind!), wird das Thema in jüngerer Zeit für eine größere Zahl von Eltern zur Herausforderung.

Der Hilfebedarf für eine Begleitung wird in der Regel über drei verschiedene Wege festgestellt:
1. Eltern oder Sorgeberechtigte
2. Erzieher, Lehrer, Pädagogen in Kindergarten oder Schule
3. Kinderarzt, Facharzt oder schulärztlicher Dienst

Nach einem Erstgespräch und Begutachtung durch das zuständige Jugendamt bzw. die Eingliederungshilfe vor Ort wird der Betreuungsbedarf festgelegt.
In einem weiteren Gespräch mit den Eltern, dem Jugendamt bzw. der Eingliederungshilfe, den Erziehern und Lehrern der betreffenden Einrichtung und der pädagogischen Begleitung wird dann die Umsetzung der Hilfe konkret.
Die Maßnahme beginnt mit einer Kennenlern- und Beobachtungsphase direkt im Kindergarten oder in der Schule.


Klare Kante (ab 10 Jahren / 5.-7. Klasse)

Unsere interaktive Präventionsveranstaltung Klare Kante ab 10 Jahren eignet sich für Jugendliche ab der Klassenstufe 5.
Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Themen Grenzen und Grenzverletzungen. Dabei geht es zum einen darum seine eigenen Grenzen kennenzulernen und zu erlernen, diese gegenüber anderen Personen zu kommunizieren sowie die Grenzen anderer zu achten. Unterthemen hierbei sind zudem gewaltfreie und grenzachtende Beziehungen. Im Bereich der Grenzverletzung werden die Individualität von Grenzverletzungen sowie einige Warnsignale für eine mögliche Grenzverletzung betrachtet, bevor im nächsten Schritt Gewalt als eine mögliche Grenzverletzung thematisiert wird. Hierzu abschließend werden verschiedene Anlaufstellen vorgestellt, um bei einer möglichenGrenzverletzung zu wissen, wohin man sich wenden kann. Ziel unserer Präventionsveranstaltungen ist hierbei die Relevanz der Wahrung der individuellen Grenzen zu verdeutlichen und die Jugendlichen dabei zu
unterstützen, für ihre eigenen Grenzen einzustehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung für Grenzverletzungen wie beispielsweise (häusliche) Gewalt, um so sicherzustellen, dass eine mögliche Grenzverletzung als solche erkannt wird und die betroffene Person oder auch mögliche UnterstützerInnen Wege kennen, um mit dieser Grenzverletzung umzugehen.
Die Veranstaltung mit dem Titel Klare Kante ab 10 Jahren orientiert sich inhaltlich an dieser Altersgruppe und stellt auch die gewählte Methodik hierauf ab.

Klare Kante (ab 14 Jahren / ab 8. Klasse)

Unsere interaktive Präventionsveranstaltung Klare Kante ab Klasse 8
eignet sich für Jugendliche ab der Klassenstufe 8. Der Schwerpunkt der
Veranstaltung liegt auf den Themen Grenzen und Grenzverletzungen. Dabei geht es zum einen darum seine eigenen Grenzen kennenzulernen und zu erlernen, diese gegenüber anderen Personen zu kommunizieren sowie die Grenzen anderer zu achten. Unterthemen hierbei sind zudem gewaltfreie und grenzachtende Beziehungen. Im Bereich der Grenzverletzung werden die Individualität von Grenzverletzungen sowie einige Warnsignale für eine mögliche Grenzverletzung betrachtet, bevor im nächsten Schritt Gewalt als eine mögliche Grenzverletzung thematisiert wird. Hierzu abschließend werden verschiedene Anlaufstellen vorgestellt, um bei einer möglichen Grenzverletzung zu wissen, wohin man sich wenden kann. Ziel unserer
Präventionsveranstaltungen ist hierbei die Relevanz der Wahrung der individuellen Grenzen zu verdeutlichen und die Jugendlichen dabei zu unterstützen, für ihre eigenen Grenzen einzustehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Sensibilisierung für Grenzverletzungen wie beispielsweise (häusliche) Gewalt, um so sicherzustellen, dass eine mögliche Grenzverletzung als solche erkannt wird und die betroffene Person oder auch mögliche UnterstützerInnen Wege kennen, um mit dieser Grenzverletzung umzugehen.
Die Veranstaltung mit dem Titel Klare Kante ab Klasse 8 orientiert sich inhaltlich an dieser Altersgruppe und stellt auch die gewählte Methodik hierauf ab.

Grenzen
Kennenlernen der eigenen Grenzen und Kommunikation dieser gegenüber
anderen
Vielfältigkeit von Grenzen
Achtung der Grenzen anderer Personen
Gewaltfreie und grenzachtende Beziehungen
Relevanz von Grenzvermittlung

Grenzverletzungen
Woran erkenne ich eine Grenzverletzung? / Relevanz der eigenen Grenzen
Häusliche Gewalt als Beispiel für eine Grenzverletzung
Gewaltformen
Warnsignale für Grenzverletzungen
Anlaufstellen

Klare Kante (ab 6 Jahren / 1.-4. Klasse)

Unsere interaktive Präventionsveranstaltung Klare Kante ab 6 Jahren eignet sich für Kinder im Grundschulalter. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Themen Grenzen und Grenzverletzungen. Dabei geht es zum einen darum, seine eigenen Grenzen kennenzulernen und zu erlernen diese gegenüber anderen Personen zu kommunizieren sowie die Grenzen anderer zu achten.
In der Alterspanne von 6 bis 10 Jahren soll die Veranstaltung der Stärkung der Kinder dienen, um diese so zum einen zu befähigen ihre eigenen Bedürfnisse und Grenzen zu äußern und so auf Grenzverletzungen zu reagieren. Ebenfalls soll die Veranstaltung die Möglichkeit bieten sich des eigenen Verhaltens und der Auswirkungen eines eigenen grenzüberschreitenden Verhaltens bewusst zu werden.

o Kennenlernen und Kommunikation der eigenen Gefühle
o Was sind meine Grenzen (Wer bin ich?
Was mag ich/was mag ich nicht?)
o Grenzen wahrnehmen und wahren
o Gute und schlechte Geheimnisse
o Gute und schlechte Berührungen
o Nein sagen
o Anlaufstellen

Schwerpunkte Altersspanne 6 7 Jahre
o Gefühle: Wie geht es mir? Meine Gefühle sind berechtigt.
o Wer bin ich? Was mag ich, was mag ich nicht?
o Nein sagen. Mein Nein wird respektiert.
o Wahrnehmung der Signale anderer / Grenzen anderer wahren
o Anlaufstellen

Schwerpunkte Altersspanne 8 9 Jahre
o Nein sagen. Mein Nein wird respektiert.
o Gute und schlechte Geheimnisse
o Gute und schlechte Berührungen
o Anlaufstellen

Klare Kante für Fachkräfte

Unsere Fachkräftepräventionsveranstaltung hat das Ziel für Grenzen und Grenzverletzungen zu Sensibilisieren. Dabei wird das Thema häusliche Gewalt als eine Form der Grenzverletzung näher betrachtet. Schlussendlich soll die Veranstaltung den Fachkräften ermöglichen Warnsignale von häuslicher Gewalt zu erkennen, ein besseres Verständnis für die Dynamik in einem Gewaltverhältnis zu entwickeln, sowie sich mit der eigenen Haltung auseinanderzusetzen.

Kleine Kinder zeigen Klare Kante: Mit Mut klappts gut

Unsere Präventionsveranstaltung Kleine Kinder zeigen Klare Kante eignet sich für Kinder im Vorschulalter. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf den Themen Gefühle erkennen und Grenzen setzen.
Die Themenauswahl soll Kinder stärken und sie ermuntern, ihre Gefühle und Empfindungen wahrzunehmen, auszudrücken und mit ihnen umzugehen.
Gefühle sind immer eine Reaktion auf Situationen und Menschen.
Die Kinder erhalten die Möglichkeit sich ihren Gefühlen zu stellen.
So entsteht ein Selbstbewusstsein, Kinder werden bestärkt Grenzen zu erkennen und eigene Grenzen mutig zu setzen.
Bestandteile und Schwerpunkte:
Kennenlernen und Kommunikation der eigenen Gefühle
Ich Du - Wir
Gute und schlechte Gefühle
Umgang mit Wut
Nein sagen
Angst und Mut
Was sind meine Grenzen (Wer bin ich? Was mag ich/was mag
ich nicht?)
Grenzen setzen Hilfe holen

Mit Stress (besser) umgehen

In diesem Angebot werden die Schüler angeleitet, den Ursachen für ihren Stress auf die Schliche zu kommen, um anschließend Methoden zu erlernen, wie sie besser mit ihm umgehen können

Persönlichkeitstraining: Selbstbehauptungskurse für (jugendliche) Mädchen

- Handlungsstrategien zu Themen wie: Mobbing, verbale und körperliche Angriffe, Erpressung, körperliche Selbstbestimmung, eigene Grenzen, etc.

- Aufzeigen gewaltfreier Lösungswege und Unterstützung bei der Weiterentwicklung eines positiven Ich-Gefühls

- selbstvewusste Ausstrahlung durch nonverbale Mittel: ge5rader Augenkontakt, aufrechte Haltung, gesamte Körpersprache

Persönlichkeitstraining: Selbstbehauptungs-& Selbstverteidigungskurse für jugendliche Mädchen& Frauen

- Handlungsstrategien zu aktuellen Themen wie: Mobbing, verbale und körperliche Angriffe, Erpressung, Drogen (Alkohol, Rauschgift usw.), Süchte (Drogen, Magersucht, Bulimie usw.) oder Sexuelle Gewalt
- Aufzeigen gewaltfreier Lösungswege und Unterstützung bei der Weiterentwicklung eines positiven Ich-Gefühls
- Selbstbewusste Ausstrahlung durch nonverbale Mittel: gerader Augenkontakt, aufrechte Haltung, Körpersprache
- Befreiungs- und Fluchttechniken

Seelische Gesundheit und Resilienz - Bedarfsorientierte Fortbildung

Die Fortbildung untergliedert sich in einen theoretischen und praktischen Teil mit gut bewährten Methoden und Praxisbeispielen, mögliche Inhalte:

- Konzept der seelischen Gesundheit

- Bedeutung von Risiko- und Schutzfaktoren, Resilienzkonzept und Resilienzfaktoren

- Grundprinzipien einer ressourcenaktivierenden und resilienzförderlichen, wertschätzenden Interaktion und Kommunikation mit den Kindern

- konkrete Praxismethoden zur Förderung der Lebenskompetenz und Resilienz
Seite zurück Nach oben