Sprungziele
Seiteninhalt

Kurzbeschreibung Präventionsbausteine

„Gesund aufwachsen“ ist eines der wesentlichen Gesundheitsziele auf Ebene des Bundes und des Landes Baden-Württemberg. Kinder und Jugendliche sollen die Möglichkeit haben, in einem gesunden und entwicklungsfördernden Umfeld groß zu werden, um möglichen Risiken und Gefahren möglichst stark begegnen zu können. Hierbei sollen Eltern, Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer sowie unterschiedliche Organisationen aus dem Gesundheits-, Bildungs- und Sozialbereich sie begleiten und unterstützen.

Dem gewachsenen Stellenwert der Prävention wurde mit dem 2015 verabschiedeten Präventionsgesetz erstmals auch auf gesetzlicher Grundlage Rechnung getragen. Dabei werden insbesondere die Lebenswelten Kindertagesstätten und Schulen als bestgeeignete Orte präventiver Unterstützung hervorgehoben.

In der Ortenau wird dem großen Feld der Prävention schon seit Jahren besondere Beachtung geschenkt. Mit den Frühen Hilfen und dem Präventionsnetzwerk Ortenaukreis (PNO) haben wir eine kommunale Gesamtpräventionsstrategie von vor der Geburt bis zum zehnten Lebensjahr aufgebaut. Auch für ältere Kinder, Jugendliche und Heranwachsende bestehen vielfältige Angebote. Frühzeitige Prävention versteht der Ortenaukreis als eine Investition in die Zukunft der Kinder und Familien in unserem Landkreis.

Um die Präventionsangebote bekannt zu machen, wurde erstmals 2007 die Broschüre Präventionsbausteine erstellt. Mit der vollständig überarbeiteten 3. Auflage, die als Broschüre in Form von 2 Bänden aufgelegt wurde, wurden nun erstmals die Inhalte in eine Online-Datenbank übernommen, die sich an alle Kinderkrippen, Kindertagesstätten, Kindergärten, Grund- und weiterführende Schulen und Kinder- und Jugendeinrichtungen im Ortenaukreis richtet.

Gegenüber der Druckversion hat die Online-Datenbank die Vorteile, dass 1. Aktualisierungen schnell und direkt durch die Anbieter vorgenommen werden können und 2. die Suche nach passgenauen Angeboten durch die Filtermöglichkeiten erheblich vereinfacht werden.

Seite zurück Nach oben